Freitag, 5. Januar 2018

Aufbewahrung für Stanzschablonen.

Lange Zeit habe ich gepröbelt und rumstudiert, wie ich meine Stanzschablonen möglichst kostengünstig und für mich praktisch aufbewahre.
Eine wunderschöne Idee hatte Vera Schott von kreativBUNT.
Doch für mich war diese Idee zu teuer bei den vielen Teilen die ich habe. Auch habe ich immer ein Platzproblem, wenn ich Ordner auf dem Tisch stehen habe. So habe ich es mit Kuvert probiert, war aber noch immer nicht glücklich damit.


Nun endlich habe ich die für mich richtige Variante herausgefunden. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Meine Aufbewahrung für Stanzschablonen:

Von meiner Schwester habe ich einmal einen ganzen Packen Bristolkarton bekommen. Ich glaube etwa 180g. Und von einer Bekannten ganz viele farbige Klebebänder. Da diese glänzend sind nutze ich sie eher selten für meine Scrapbooking Sachen. Und aus vorherigen Aufbewahrungsversuchen hatte ich auch noch einige Visitenkarten-Zeigetaschen.

Also versuchte ich mit diesem Material das Optimalste herauszuholen und bin selber begeistert von meiner Idee.
Zuerst habe ich die Plastikbox ausgemessen, damit die Karten, die ich machen will auch hineinpassen.

Von den Zeigetaschen schneide ich mir je nach Grösse der Stanzschablone eine Tasche oder einfache Folie aus normalen Zeigetaschen ab.

Ich schneide mir den Karton nach den Massen meiner Box zu. Einmal mit doppelter Breite für den Umschlag und einmal einfach. In meinem Fall waren dies für die Karte 12,5 x 17 cm und für den Umschlag 25,2 x 17 cm.

Mit doppelseitigem Klebeband klebe ich die Tasche auf die Karte mit der Öffnung nach oben. Im Ordner waren die Öffnungen seitwärts und so sind mir die Stanzteile immer raus gefallen.


Mit dem farbigen Klebeband klebe ich die Karte in den Umschlag. Auf den hinteren Karton kommt auch eine Tasche, damit schon vorgestanzte Teile darin Platz haben.

Zum Schluss das Dies einmal ausstanzen und auf die Vorderseite kleben. So sehe ich immer, was drin ist und ich kann später noch Reiter machen um die Stanzen zu kategorisieren.



Wenn ich mehrere Stanzteile habe, dann verwende ich Magnetpapier und klebe das auf einen separaten Karton zum Herausziehen.

So habe ich nur eine Plastikbox auf dem Arbeitstisch und kein Ordner versperrt mir den Platz.


Ich bin richtig happy mit dieser Variante und hoffe, dass ich euch vielleicht auch ein bisschen inspiriert habe.

Und während ich werkle machen es sich meine zwei Fellnasen gemütlich.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen